A Crafts Community For Craft Ideas & DIY Projects - Craftster.org
Help | About | Contact | Press | Advertise | Terms | Site Map
Welcome, Guest.
Please login or register.
Random Tip: Need help? Click the HELP link at the top of the screen to read the docs or ask at the Help Desk.
Total Members: 302,565
Currently Running With Scissors:
453 Guests and 11 Users
Home Craftster Community Crafting Articles Craft Tutorials My Craftster Crafting Calendar City Guides Craft Shop

Pages: [1] 2  All
Jump to page:
  Show Images Only     Send this topic  |  Print  |  Bookmark  
Topic: T-Shirt mit eigenem Motiv verzieren  (Read 10057 times)
Tags for this thread:  Add new tag
Share the love... Pin it Submit to reddit add to Wists
1+

Eldorr~
« on: October 20, 2006 06:45:00 AM »

Ahoi!

Nach langer Vorbereitung (größtenteils der Suche nach der dt. Version des "iron on transfer paper" geschuldet) will ich nun endlich ein Shirt mit einem selbstentworfenen Motiv verschönern, habe dazu aber vorab noch ein paar ungeklärte Fragen:

- Warum stencil'd hier alle Welt, wenn das Drucken und anschließende Aufbügeln mit dem Transfer-Papier so viel unkomplizierter aussieht? Gibt es da irgendeinen versteckten Nachteil, den ich noch nicht entdeckt habe?
- Ganz allgemein wüsste ich mal gerne, ob schon jemand von euch Erfahrungen mit der Transfer-Folie gemacht hat und ob ich dabei auf etwas besonders achten sollte?! Benutze den HP PSC2110 zum Drucken und habe meine Grafik in Illustrator als Vektor angelegt.
- Und zu guter Letzt: Wo kauft ihr (preiswert!) schlichte einfarbige Shirts? H&M, 2nd-Hand, ... ?

Hm, bin über jedwede Antwort froh!  Wink
THIS ROCKS   Logged
Antenna
« Reply #1 on: October 22, 2006 07:27:42 AM »

Hi Smiley
Viel kann ich dir leider dazu nicht sagen, nur dass die Erfahrungen der meisten Leute mit der Transferfolie eben nicht so toll sind - hält nicht, geht beim Waschen ab, zerreisst viel zu schnell etc.
Die einzigen Tintenstrahler, bei denen das nicht so zu sein scheint, sind Epson mit den DuraBrite Patronen, mit allen anderen kann man es anscheinend vergessen.
Das sind allerdings alles keine eigenen Erfahrungen von mir, sondern nur zusammengetragen was man so in anderen Boards (und auch hier) liest.
Hoffe das hiflt dir ein bisschen was Smiley
LG
THIS ROCKS   Logged
trashtash
« Reply #2 on: October 22, 2006 02:05:22 PM »

Hm...
Ich hab auch schon über Transferfolie nachgedacht, bin mir aber auch nicht sicher, ob das mit dem Waschen was wird. Stoffmalfarbe haut gut hin, da brauchst Du halt ein ruhiges Händchen. Außerdem siehst Du sofort, ob Du die richtigen Farbtöne getroffen hast. Wenn das Motiv zu frickelig ist, dann würde ich´s im Copy-Shop machen lassen, auch wenn das dann kostet.
Billige T-Shirts gibt´s natürlich bei H&M, aber, sagen wir mal, haltbare Qualität ist was anderes. Die verwaschen und leiern sehr schnell aus. Am besten sind "Fruit of the Loom" T-Shirts. Wenn Du Kindergrößen (bis 176) nimmst, dann sind die auch recht günstig (5-6 €).
THIS ROCKS   Logged
Eldorr~
« Reply #3 on: October 24, 2006 08:49:36 AM »

Ah ok - danke euch beiden Smiley Ich dachte mir schon, dass es mit der schlechten Farbbeständigkeit zusammenhängt. Epson ist auch der einzige Anbieter, der die Folie über die eigene Webseite anbietet - liegt wohl wirklich an der Tintenkonsistenz. Muss ich halt doch zum stencil'n greifen.

Die Fruit of the Loom-Shirts finde ich von der Stoffquali auch sehr schön, Schnitte sind auch gut (soll ganz locker sitzen). Mal sehen, wo ich so einen Packen günstig bekommen kann.

Danke nochmal, ihr habt mir sehr weitergeholfen!
THIS ROCKS   Logged
CraftyZary
« Reply #4 on: October 24, 2006 11:49:16 AM »

Eldorr - Ich habe auch Transferfolie benutzt aber nicht oft für Kleidung, da nicht nur gehen die Farben beim waschen ab, sondern Du hast auch eine dickere Stelle dort wo dein Motiv aufgebügelt wurde (weil Transferfolie eigentlich Folie ist).  Für Kleidung kann ich Stoffmalfarben empfehlen. Es gibt mehrere Marken z.B. Marabu und die Farben kannst Du mischen je nach Lust und Laune  Smiley
THIS ROCKS   Logged

justagirl27
« Reply #5 on: October 27, 2006 01:53:34 AM »

Hallo!

Ich hab auch schon T-shirts mit dieser Transferfolie bedruckt. Sieht im ersten Moment gut aus aber nach spätestens 3 x waschen ist das Teil reif für die Tonne. Die bilder bröckeln ab, verblassen und das wars dann.

Gestern Abend hab ich hier diese Anleitungen gesehen mit dem stempeln mit Acrylfarbe, hab ich vorher noch nie von gehört. Hält das denn beim waschen?Huh Acrylfarbe ist doch garnicht wasserfest dachte ich immer.

Was benutzt Du jetzt für eine Deutsche Version als 'Iron on transfer paper'?
THIS ROCKS   Logged

trashtash
« Reply #6 on: October 27, 2006 11:52:18 AM »

Ach, kleine Frage noch zum T-Shirts-Bedrucken...
Ich hab hier irgendwo von dieser "freezer paper"-Methode gelesen (Stoffmalfarben-Druck), was ja auch ganz nett klingt, aaaaaber.... Was ist das? Ich dachte erst an Gefrierbeutel, doch freezer paper scheint auf einer Seite tatsächlich mit Papier beschichtet zu sein. Gibt es so was ähnliches in Deutschland?
THIS ROCKS   Logged
silk81
« Reply #7 on: November 02, 2006 02:24:00 AM »

Hallo,

da ich ständig T-shirts mache (nähe und/oder verziere) hab ich eigentlich fast alle Varianten schon mal ausprobiert.

"Iron on transfer paper" heißt hier glaub ich im allgemeinen nur "T-shirt-Folie". Ich verwende sie nur, wenn ich irgendwelche bilder auf T-shirts bringen will, die viel Text oder sehr viele kleine Details enthalten, so dass es sehr aufwändig würde eine Schablone zu schneiden. Die Qualität kommt auf die Folie an. Ich verwende immer die von Avery/Zweckform die hält ziemlich gut, ist aber auch ne Ecke teurer als andere. Der größte Nachteil ist eigenlich, dass man ja nicht alle Folie wegschneidet, auf der kein Bild ist und man die Folie halt schon irgendwie sieht. Außerdem würd ich sie nicht für enge T-shirts verwenden, weil sie nicht dehnbar ist und beim Dehnen des T-shirts dann reißt. Mit einer größeren Oberweite wird dieses Problem auch etwas größer Wink

Acrylfarbe hält ohne weiteres auf Stoff. Allerdings ist hier auch ein bisschen das Problem, dass sie auf strechigem Stoff reißen kann. Deshalb gibt es in Amerika dazu "fabric medium" das soll das verhindern. Ich kann leider nicht sagen, ob es das in Deutschland auch gibt. Ich hab mir's drüben gekauft, aber hier ist das Stoffmalfarben angebot viel größer als dort, und deswegen, braucht man hier eigentlich keine Acrylfarben.

Ich glaube, dass freezer paper in patchwork/quilt Läden in Deutschland für ein Schweinegeld verkauft wird. Es ist ein bisschen so ähnlich wie das Papier in das beim Metzger das Fleich gewickelt wird. Ich bin nicht so begeistert davon, weil man so eine Schablone nur einmal verwenden kann. Und wenn man ne aufwändige Schablone schneidet ist das doch sehr schade.

Ich hoffe, das hilft ein wenig.
THIS ROCKS   Logged

I wish my lipstick was a little more ... HALLUCINOGENIC!

Join the Boy Clothes Sewalong
Weidenkätzchen
« Reply #8 on: November 09, 2006 03:10:14 AM »

Hallo Schneewittchen,

Ach, kleine Frage noch zum T-Shirts-Bedrucken...
Ich hab hier irgendwo von dieser "freezer paper"-Methode gelesen (Stoffmalfarben-Druck), was ja auch ganz nett klingt, aaaaaber.... Was ist das? Ich dachte erst an Gefrierbeutel, doch freezer paper scheint auf einer Seite tatsächlich mit Papier beschichtet zu sein. Gibt es so was ähnliches in Deutschland?

Habe ich gerade beim Surfen-statt-Diplomarbeit-schreiben folgendes gefunden:

http://www.quiltzauberei.de/oxid.php/sid/f45ab528d90e6ec0961eef67eb2a5a10/cl/details/anid/1ee409a403a6b47f2.44097693/Reynold%27s-Orignial-Coated-Freezer-Paper_Angebot%21//listtype/search/searchparam/freezer%20paper

Vielleicht ist das ja was für dich. Keine Ahnung, ob der Preis okay ist (€ 8,90 für 12 m-Rolle), aber es läuft als Sonderangebot.
THIS ROCKS   Logged
justagirl27
« Reply #9 on: November 10, 2006 01:22:21 AM »

Hallo,

da ich ständig T-shirts mache (nähe und/oder verziere) hab ich eigentlich fast alle Varianten schon mal ausprobiert.

Hast Du irgendwo im Internet Fotos eingestellt? Würde mich jetzt mal interessieren.

Danke ansonsten fuer die Antwort, jetzt kapiere ich das mit der Acrylfarbe. Ich werde bei Gelegenheit vielleicht mal nach diesem Fabric Medium schauen, ich finde diese Technik klingt sehr interessant. Die Stoffmalfarben hier in D. sind ja eher wie Filzstifte dachte ich immer, nur halt für Stoff. Kann mir nicht vorstellten mit denen was 'gescheites' auf ein Shirt zu 'malen'.
THIS ROCKS   Logged

Threads you might like:
Pages: [1] 2  All Jump to page:
  Send this topic  |  Print  |  Bookmark  

Jump to:  

only results with images
include swap threads
advanced search

your ad could be here!

How-To Videos
Classic White Chocolate Strawberry Shortcake Recipe
How to Make a Tropical Fruit Salad with Ginger Dressing
How to Make Yummy Low-Fat Chocolate Chip Cookies
How to Make Delicious Lemon-and-Sugar Mini Biscuits
How to Make Gooey Caramel Apple Hand Pies
Latest Blog Articles
Spotlight on: Book Making & Binding
@Home This Weekend: Magical Fairy Garden
DIY Summer

Comparison Shopping

Support Craftster
Become a
Friend of Craftster

Buy Craftster Swag
Buy Craft Supplies
Comparison Shopping

Craftster heartily thanks the following peeps...
Moderators

Follow Craftster...